Vorstand

Interview mit unserer Vorstandsvorsitzenden Elisabeth Schmitz-Pamp :

 

Wie kamen Sie zum Chor, wie lange sind Sie dabei und welche Stimme singen Sie ?


Zwölf Sänger*innen mit Chorerfahrung haben im Jahr 2011 den gemischten Chor „tonGLeiter“ -mit dem großen GL im Namen für Bergisch Gladbach – gegründet und ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern. Ich singe im 1. Sopran.

 

Was ist das Tolle an Ihrem Chor ?


Unsere Intention bei der Gründung der tonGLeiter war, „mit Motivation und Freude gut zu singen“. Das Tolle an unserem Chor ist, dass uns dies gelungen ist. Es gibt keine Querelen und die Stimmung ist immer gut. Natürlich hatten wir Glück mit der Wahl unseres Chorleiters Johannes Wust, der die tonGLeiter seit Beginn leitet und mit seiner positiven Art zur Harmonie im Chor beiträgt - und das in jeder Hinsicht. Außerdem haben wir Tanja Heesen-Nauroth als kompetente Stimmbildnerin gewinnen können, die uns einmal monatlich zusätzlich schult.


Nach jeder ersten Probe im Monat bleiben wir zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen, zu dem jede/r etwas Leckeres zum Essen und Trinken beiträgt. Ein jährlicher Chorausflug, das Sommerfest und unser Neujahrsessen runden die gemeinsamen zusätzlichen Aktivitäten ab.

 

Welches war bisher Ihre Lieblingsaufführung und worauf freuen Sie sich besonders ?


Das ist nicht so einfach zu beantworten. Einerseits singe ich sehr gerne in Senioreneinrichtungen, weil die Bewohner*innen immer ein begeistertes Publikum sind und uns immer wieder mit ihrer Textsicherheit überraschen, wenn sie mit uns gemeinsam singen. Ebenso viel Spaß machen die gemeinsamen Auftritte mit anderen Chören. Hier möchte ich als Beispiel das Sängerfest aller zehn Chöre unseres Chorleiters aufführen, welches alle zwei Jahre im Straßenbahnmuseum in Thielenbruch stattfindet.

 

Was machen Sie sonst so ?


Ich bin berufstätig, habe zwei erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann und unserem Beagle Buddy in Refrath. Ich treibe Sport, lese gerne und löse mit Leidenschaft Killersudokos.

 

 

Seit wann gibt es den Chor ?


Wir haben die tonGLeiter 2011 gegründet. Seit 2012 sind wir ein eingetragener Verein und Mitglied im Chorverband NRW.

 

Wie viele Mitglieder hat er aktuell, Frauen/Männer ?


Aktuell haben wir 30 Mitglieder zwischen 32 und 82 Jahren, leider zurzeit nur vier Männer. Wir haben daher eine besondere Stimmeinteilung, d.h. wir singen in den Frauenstimmen mit dem 1. Sopran, dem 2. Sopran und dem Alt, unsere Männer den Bass. Besonders ist auch, dass wir bei Bedarf Unterstützung aus den Männerchören unseres Chorleiters erbitten können und auch erhalten.

 

Was ist die Chorkleidung ?


Wir treten „untenrum“ schwarz mit einfarbigen Oberteilen in unterschiedlichen Farben auf, sodass sich ein buntes Bild ergibt.

 

Was ist das Repertoire beziehungsweise worauf ist der Chor spezialisiert ?

Was ist das meistgesungene Lied ?

Was war das schwierigste Lied/Stück ?


Unser Repertoire umfasst weltliche und geistliche Lieder, englische und kölsche Songs, Schlager und Cantaten. Da unser Chorleiter „ne kölsche Jung“ ist, ist unser Anteil kölscher Lieder deutlich und wir müssen ihn da immer ein wenig bremsen. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit haben wir mit Begeisterung vor allem unsere wunderschönen alten kölschen Weihnachtslieder gesungen. Gerne gesungen wird auch „Over the rainbow“ und das „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Und das schwierigste Lied …. immer das, welches wir neu einstudieren!!!

 

Wer ist Vorsitzender ?


Vorsitzende bin ich selbst von Beginn an - vermutlich auf Lebenszeit 😉, weil sich niemand anderes findet.

 

Wann und wo wird geprobt ?


Wir proben montags von 17.30 – 19.00 Uhr im Musikraum der Nelson-Mandela-Gesamtschule im Ahornweg in Bergisch Gladbach. Derzeit sind Sänger willkommen, Sängerinnen können wir momentan nicht mehr aufnehmen (es sei denn, sie bringen einen Mann mit).

 

Wann ist das nächste Konzert und was steht auf dem Programm ?


Die komplette Jahresplanung steht noch nicht fest. Allerdings wird es auf jeden Fall im Herbst wieder ein Sängerfest geben und wir planen am 13. Dezember ein Adventskonzert. Unsere nächsten Auftritte sind bei privaten Geburtstagsfeiern. Hier muss das Programm noch mit den Gastgebern abgestimmt werden.

 

Kontakt :


www.tonGLeiter-GL.de

 

 


Share by: