Sänger/Innen


Motivation unserer Sänger(innen), bei den tonGLeitern zu sein.



Sabine :


"Seit Anfang 2019 singe ich bei den “tonGLeitern” und besetze eine Altstimme. Es macht Spaß und tut einfach nur gut, in einer netten Gemeinschaft zu singen und unter Anleitung unseres hervorragenden Chorleiters Lieder aus einem abwechslungsreichen Repertroire einzustudieren."



 

Ingrid :


"Es bereitet mir viel Freude mit den anderen netten Leuten gemeinsam zu
singen. Das Repertoire gefällt mir gut, und die kompetente,
kameradschaftliche Art von unserem Chorleiter Johannes Wust ist genau
richtig für mich."




Ellen :


"Mir wurde vor wenigen Tagen die Frage gestellt:


„Warum singe ich ganz persönlich gerne in diesem Chor?“

Nun, dazu müsst Ihr wissen, dass ich schon immer sehr gerne gesungen habe. Meine Sorge „ich kann aber überhaupt nicht singen!“, sowie dass ich bei der Chorsuche im Internet abgeschreckt wurde von den überwiegenden Bildern der Chorausflüge, haben mich aber sehr lange davon abgehalten, einem Chor beizutreten.


Stattdessen ging ich mit großer Leidenschaft zu vielen Mitsingkonzerten, denn ich wusste schon immer: SINGEN MACHT GLÜCKLICH


Im Sommer 2017 sah ich zufällig einen Zettel in einem großen Supermarkt in Bensberg. Der war nicht mal auffällig aber... ich konnte ihn nicht vergessen und hatte ein Vorgefühl: Das könnte passen.


Also ging ich am nächsten Tag noch mal hin, fotografierte den Zettel ab, und rief noch am gleichen Abend bei der Vorsitzenden der tonGLeiter an.


Es war nur ein kurzes Gespräch aber ihre freundliche, keineswegs aufdringliche Art und ihre Beruhigung, dass nicht nur begnadete Sänger/Innen willkommen seien, machten mich neugierig.


Schon bei der ersten Chorprobe wusste ich: Ja, ich möchte unbedingt zu diesem Chor gehören!


Alle (!) haben mich sehr freundlich aufgenommen, worüber ich sehr dankbar war und bin. Ich bekam selbstverständlich die stimmliche Unterstützung von Elisabeth und Pia hinter mir und von Lore links von mir.


Und Johannes? Der ist der sympatischste und geduldigste Chorleiter, den man sich nur vorstellen kann! Er geht gerne auf die machbaren Wünsche seiner Sänger ein.


Wenn ich lächelnd meine Unsicherheit äußerte „Ich fange ganz rechts bei Sopran 1 an, und wenn es nicht klappt, rücke ich nach links… bis ich draußen stehe!“ zeigte sich, dass die tonGLeiter genau diesen Humor verstanden, und das macht jede Chorprobe zu einer schönen Zeit mit Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind.


Bei uns stehen sowohl die Freude am gemeinsamen Singen, als der freundschaftliche Umgang untereinander im Vordergrund. Diese Werte sind mir persönlich sehr kostbar.


Was finde ich weiterhin toll an den tonGLeitern ?


Die Auftritte sind natürlich immer wieder Highlights.


Für mich bleiben insbesondere mein erster Auftritt bei Huberts Geburtstag und beim

KVB-Jubiläum in Erinnerung.


Es ist toll, dass die Wust-Chöre ebenfalls eine freundschaftliche Art untereinander pflegen, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass Johannes Wust für mich der ideale Chorleiter ist.


Aktuell proben wir coronabedingt über Zoommeeting. Das macht Johannes sehr gut aber ich freue mich schon, wenn wir uns alle wieder live und persönlich sehen und hören können."




Barbara :


"2011 habe ich diesen Chor mit gegründet und bin stolz darauf , in diesem Jahr unser 10 jähriges feiern zu können. Hoffentlich mit viel Publikum ohne Zoom. Ich war in den ersten Jahren aktiv dabei, aber aus gesundheitlichen Gründen wurden diese Aktivitäten weniger. Für mich schade. Wichtig ist für mich, dass jedes Chormitglied Mitbestimmungsrecht hat."




Monika W..:


"Als sich Anfang 2019 der Elisen-Chor nach 31 Jahren auflöste, und ich eine neue Chorheimat suchte, bot Elisabeth mir an, bei den TonGLeitern rein zu schnuppern.


Zusammen mit Brigitte, Luise und Sabine wurde ich herzlich aufgenommen.


Ich bin jetzt fast zwei Jahre dabei, coronabedingt zwei sehr unterschiedliche Jahre: ein Jahr mit Präsenzproben, geselligem Beisammensein, Sommerfest, Ausflug und einigen Auftritten. Der letzte fand anlässlich meines 70. Geburtstags Ende Februar 2020 statt, woran ich mich noch sehr gern erinnere.


Dann begann das Corona-Jahr, in dem das alles nicht mehr möglich war.


Aber unser Chorleiter Johannes hatte schnell eine Lösung parat und uns digital über Zoom zusammengeführt.


Seitdem proben wir unter seiner sehr kompetenten, humorvollen und geduldigen Leitung von zu Hause aus.

Leider können nicht alle daran teilnehmen, und wir sehnen uns natürlich nach dem Ende der Durststrecke und dem gemeinsamen Singen in Präsenzproben.

Aber wir halten zusammen! Und das macht den Chor besonders."




Hille :


"Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos ! (frei nach Loriot)"




Susanne :


"Ich singe bei den tonGLeitern, weil …..mir das Repertoire gut gefällt, ich Ende 2019 herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen wurde, wir einen stets gut gelaunten und entspannten Chorleiter vorfinden, und Singen Balsam für die Seele ist."




Daniela :


"Ich singe bei den tonGLeitern, und das seit Gründung, weil ich mich von Anfang an in dem Chor richtig gut gefühlt habe.


Ich habe gemerkt, wie gut mir gemeinsames singen tut.


Unser Chorleiter, Johannes Wust, trägt zur guten Stimmung im Chor maßgeblich bei. Er ist geduldig, nimmt sich Zeit für jede Stimme und jedes Chormitglied.

Wir haben ein buntes Repertoire an Liedern, so dass für jede/n etwas dabei ist. Im Zuge von Corona können wir uns leider nicht mehr in Präsenzproben sehen.


Ersatzweise proben wir nun über "Zoom". Auch das hat Johannes richtig gut organisiert und so haben wir trotz Pandemie die Möglichkeit neue Lieder einzuüben und uns wenigsten auf diese Art und Weise zu sehen, den Kontakt zu halten. Das ist toll!


Das Singen im Chor die "tonGLeiter" ist seit Jahren ein fester Bestandteil in meinem Leben, den ich nicht mehr missen möchte."




Edith :


"Ich singe gerne in diesem Chor, weil ich die Atmosphäre in den 

Chorproben mag. 

Das liegt einerseits an den lieben Chormitgliedern, 

andererseits an der unnachahmlichen lockeren Art unseres Chorleiters, 

unsere Lust am Singen in drei- bzw. vierstimmige Qualität umzusetzen."



Pia :


"Ich singe gerne bei den tonGLeitern, weil in dem Chor die Freude am Singen im Vordergrund steht. Es ist eine nette Gemeinschaft, in der jeder jeden akzeptiert und jeder durch einem lockeren, humorvollen Chorleiter stets motiviert wird, sein Bestes zu geben."




Helga :


"Ich bin sehr froh, dass ich vor einigen Jahren, angesprochen von Ingrid, dem Chor beigetreten bin. Das gemeinsame Singen und Proben macht

mir sehr viel Freude,besonders da die Atmosphäre im Chor geprägt ist durch die freundliche, harmonische und lockere Art in der Gemeinschaft, allen voran unser sehr kompetenter Chorleiter Johannes. Es ist einfach ein "Wohlfühlchor"!"




Luise :


"Nachdem ich 31 Jahre mit Engagement und Freude im Elisenchor gesungen habe, der sich leider aufgelöst hat, habe ich nun mit einigen frühreren Sangeskolleginnen seit 2 Jahren eine neue Heimat bei den tonGLeitern gefunden. Dieser Wechsel hat bei mir zu noch mehr Spaß am Singen geführt. Dies ist nicht zuletzt auf die ungezwungene Gemeinschaft aller Chormitglieder zurückzuführen. Das Liedgut, zu dem unter anderem auch kölsche Lieder und Schlager gehören, kommt mir sehr entgegen und macht jede Probe zum Genuß. Unter der tollen Leitung von Johannes zum Beispiel "Dat es Heimat" und  " Kölner Leechter" oder dergleichen anzustimmen, macht einfach Freude."







Share by: